XiTrust MOXIS Logo
English
Deutsch

XiTrust MOXIS – FAQ


Below you will find a collection of frequently asked questions about the use of the eSignature platform MOXIS by XiTrust. This collection will be continuously expanded and supplemented. If you are unable to find a solution to your problem, feel free to contact our customer support at any time:

CONTACT OUR SUPPORT

Thank you for using MOXIS!


The most frequently asked questions


I can't log in to MOXIS because I forgot my password – what can I do?
If you have forgotten your password, MOXIS offers you the possibility to have a new password issued to you. Simply click “Forgot password?” in the login mask. You can now enter your user name and you will receive an e-mail with a link to set your new password.
My document cannot be uploaded – why is that?
You can only upload PDF documents as the main document. If you want to upload other documents as well, you have the option of uploading various document formats as attachments .
However, only the main document is signed. This must be a PDF document.
Why is the document invalid despite the PDF format?
This error can occur for several reasons. Possible causes: The PDF is password-protected or unreadable.
How can I change my signature profile or signature image?
On your dashboard, select the tile “signature profile” in the area “user profile” to individually adjust the signature profile. Users can draw a signature visualization, upload a signature image and customize the caption individually.


Working with MOXIS


What is a signing round?
A signing round in MOXIS describes a decision level in a sequential signature process. The first step in defining the signing round is to determine the quality of the signature (signature, approval, external signature, external approval). At a certain signing round, the signature quality cannot be varied.
In the next step, the persons who are to approve or sign at this signing round are determined. The specified persons can process the job at one signing round in parallel. Optionally, a comment for a signing round can be added as well.
What is the difference between an approval and a signature?
In an approval process, the document is either marked as approved in MOXIS only (without any kind of signature being attached to the document), or the document is signed with an advanced electronic signature (SES).

A signature always means a qualified electronic signature (QES), which has the same legal effect as a handwritten signature. In MOXIS, this is done via remote signature by mobile phone. A digital identity is required (see sections “Digital identity: ‘Handy-Signatur'” and “Digital identity: xIDENTITY”).

What is an external approval or signature?
With the external approval or signature function, documents can also be sent to persons who are not registered as users in MOXIS (because they are not employed in the company, for example). The link contained in the e-mail enables an external person to view and approve or sign this particular job, or to reject it. To invite an external person, select the type “external approval” or “external signature” when creating a signing round and state the e-mail address(es) of the person(s) concerned.
What does the job status mean?
The job status describes the phase in which an job is in. Once an order has been created, it has the status “Open – In process”. The order remains in this status until it reaches a final/closed status. Orders that have received all required signatures are completed with the final status “Successful”.

Jobs can reach the status “unsuccessful” for three reasons:

  • Cancelled: the job has been cancelled by the constituent or the administrator
  • Rejected: an invited person has rejected the signature or approval
  • Expired: The job has not been completed before the expiration date

Additionally, there is a status called “postprocessing”. This status often represents a transitional state between an open job and a closed job. An automatic postprocessing step is carried out, but this does not require any user interaction (for example, archiving or forwarding to another application).

What is a placeholder?
The client uses a placeholder to determine where a signature is visualized on the document. In addition, a placeholder contains information about the signing round, the signature type and who is authorized to sign at this point. In the course of a signature or approval, the placeholder is replaced by a signature visualization, the appearance of which can be determined by the signatory. When creating a job, placeholders can be added to the desired positions in the document using drag & drop by selecting the option “visualizations are put into the signature positions”. This option is preset as default when creating a job.

Placeholders can already be attached to the document before uploading it to MOXIS – this is particularly suitable for defining document templates that are to be used again and again. For this purpose, placeholders in an image format can be downloaded from MOXIS and embedded in a corresponding template, e.g. in MS Word.

The use of placeholders is optional and is used when a positioning and use of a signature visualization is desired. The visualization of the signature on a document has no bearing on the legal aspect of the electronic signature!

Visualisations are put on the automatically appended signature page – what does that mean?
When creating a job, the option “visualisations are put on the automatically appended signature page” can be selected when choosing the signature position. This will add an additional signature page to the document to be signed, on which the visualization(s) of the electronic signature(s) will be applied. This is particularly suitable for documents in which no separate area is provided for the insertion of signature images.
What is the WCAG mode?
WCAG is the abbreviation for Web Content Accessibility Guidelines. These guidelines are an international standard for the barrier-free design of website content. MOXIS is WCAG-compliant and can therefore be operated by disabled persons when the WCAG mode is activated. The WCAG mode can be activated individually for each user in the user settings.


Digital identity: “Handy-Signatur”


Persons resident in Austria can activate a “Handy-Signatur” or use their existing “Handy-Signatur” to legally sign documents in MOXIS. For persons residing outside Austria, please refer to the section “Digital Identity: xIDENTITY”.


What is the 'Handy-Signatur?'
For persons resident in Austria, the “Handy-Signatur” is the personal signature on the internet. It is equivalent to a handwritten signature and thus, i can be used as a digital ID. With the “Handy-Signatur”, you have access to more than 200 e-services from business and government.
Where do I get a 'Handy-Signatur'?
A “Handy-Signatur” can be activated by personal registration at a registration office or online via various portals. Only one “Handy-Signatur” can be issued per mobile phone number. Activation and use of the “Handy-Signatur” is free of charge.

For the activation at a registration office you need:

  • Your mobile phone with an Austrian phone number
  • a valid official photo ID (e.g. passport, Austrian driving licence)
My 'Handy-Signatur' is about to expire. What should I do?
The certificate of your “Handy-Signatur” is valid for five years and must be renewed afterwards. If you entered an e-mail address during activation, you will receive a notification e-mail 30 days before the certificate expires and will be prompted to renew online. Take advantage of this option and extend your “Handy-Signatur” yourself in just a few minutes. Keep in mind that this option is only available in the thirty days following receipt of the email.

You may also be prompted to reactivate your “Handy-Signatur” during use if you use it within 30 days before the certificate expires. In this case, you must use the remaining time window until the expiration of the existing certificate.

If the certificate has already expired, then it is necessary to reactivate the “Handy-Signatur” using one of the options described above.


More information about the “Handy-Signatur” can be found here.



Digital identity: xIDENTITY


What is xIDENTITY?
xIDENTITY is the digital identity by XiTrust & A-Trust. A digital identity issued by a qualified trust service provider is required to legally sign documents electronically via remote signature. For persons resident in Austria, the “Handy-Signatur” corresponds to the function of xIDENTITY.
How do I get my xIDENTITY?
Option 1:
Personally with a so-called Registration Officer (RO) – an in-house person who has completed an appropriate training course. This requires an official photo ID and a mobile phone, the registration process takes 5-10 minutes. The RO checks your identity and confirms the data with his existing xIDENTITY. The qualified certificate is then issued by the Trust Center. You define a signature password that is required for each signature process.

Option 2:
Online via video identification procedure. In addition to an official photo ID and a mobile phone, an Internet connection and webcam access are required. After filling out the registration form, your identity is verified in a web session (carried out by XiTrust partner WebID Solutions). After successful verification, the qualified certificate is issued by the Trust Center. You define a signature password that is required for each signature process.
Depending on the configuration of the MOXIS instance in your company, the possibility for registration can be displayed directly on the MOXIS dashboard. If this is not the case, you can register here.


More information about the xIDENTITY can be found here.



Signing via remote signature


The following section applies regardless of whether you use the “Handy-Signatur” or xIDENTITY as your digital identity.


I have forgotten my signature password – can I reset my password?
The signature password cannot be reset for security reasons – in this case your digital identity (“Handy-Signatur” or xIDENTITY) must be re-issued. You can then determine a new signature password yourself. The certificate of your previous digital identity is automatically revoked with this procedure.
Instead of the signature dialog for entering the phone number and signature password, an empty window appears – what is the reason for this?
Trust center services may be offline right now. A status overview can be found here.
I don't receive a text message with a TAN code – why not?
This may be due to your mobile operator. Check with your provider or contact the trust service provider A-Trust directly. Since we often notice this problem with people abroad, we recommend using the speed-sign app outside of Austria.


© 2021 XiTrust Secure Technologies GmbH
Legal Notice | Privacy Policy

Deutsch
English

MOXIS Professional Cloud – FAQ


Nachfolgend finden Sie eine Sammlung häufig auftretender Fragen rund um die Nutzung der E-Signatur-Plattform MOXIS von XiTrust. Diese Seite wird laufend erweitert und ergänzt. Sollten Sie hier dennoch nicht die Lösung für Ihr Problem finden, können Sie sich an unseren Support wenden:

SUPPORT KONTAKTIEREN

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Vertrauen in MOXIS!

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde im Folgenden auf geschlechterneutrale Formulierungen verzichtet.


Die häufigsten Fragen


Ich kann mich nicht in MOXIS einloggen, weil ich mein Passwort vergessen habe – was kann ich tun?
Sollten Sie ihr Passwort vergessen, haben bietet MOXIS die Möglichkeit sich ein neues Passwort ausstellen zu lassen. Klicken Sie einfach in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen?“. Im erscheinenden Fenster können Sie Ihren Benutzernamen eingeben und Sie bekommen einen Link per E-Mail zugesandt, mit dem Sie ihr neues Passwort festlegen können.
Mein Dokument lässt sich nicht hochladen – woran liegt das?
Als Hauptdokument – also jenes Dokument, das unterschrieben werden soll – können Sie nur PDF-Dokumente hochladen. Sollten Sie andere Dokumente zum Auftrag mithochladen wollen, haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Dateiformate als Beilage hochzuladen.
Signiert wird jedoch immer nur das Hauptdokument. Dieses muss immer vom Format PDF sein.
Warum ist das Dokument trotz PDF-Format ungültig?
Dieser Fehler kann verschiedene Gründe haben. Eine häufige Ursache dafür ist, dass das PDF-Dokument passwortgeschützt ist.
Wie kann ich mein Unterschriftenprofil bzw. Signaturbild ändern?
Im Dashboard (dem Startbildschirm) von MOXIS kann im Bereich „Benutzerprofil“ die Kachel „Unterschriftenprofil“ angeklickt werden, um das Unterschriftenprofil individuell anzupassen. Benutzer*innen haben die Möglichkeit, eine Signaturvisualisierung zu zeichnen, ein Unterschriftenbild hochzuladen sowie die Bildunterschrift individuell anzupassen.


Arbeiten in MOXIS


Was ist eine Entscheidungsebene?
Eine Entscheidungsebene bezeichnet in MOXIS einen einzelnen Schritt in einem sequentiellen Unterschriftenprozess. Bei der Definition der Entscheidungsebene wird zunächst die Qualität der Signatur bestimmt (Unterschrift, Freigabe, Externe Unterschrift, Externe Freigabe). In einer bestimmten Entscheidungsebene kann die Signaturqualität nicht variiert werden.
Im nächsten Schritt werden die Personen festgelegt, die in dieser Entscheidungsebene freigeben bzw. unterschreiben sollen. Die hinterlegten Personen können den Auftrag auf dieser Entscheidungsebene parallel bearbeiten. Optional kann auch eine Bemerkung für diese Entscheidungsebene angegeben werden.
Was ist der Unterschied zwischen Freigabe und Unterschrift?
Bei einer Freigabe wird das Dokument entweder nur in MOXIS als freigegeben markiert (ohne dass irgendeine Art von Signatur am Dokument angebracht wird), oder das Dokument wird mit einer fortgeschrittenen elektronischen Signatur (AES) unterschrieben.

Eine Unterschrift ist immer eine qualifizierte elektronische Signatur (QES), welche die gleiche Rechtswirkung wie eine händische Unterschrift hat. Dabei wird in MOXIS per Fernsignatur via Mobiltelefon unterschrieben. Voraussetzung dafür ist eine digitale Identität (siehe Abschnitte „Digitale Identität: Handy-Signatur“ bzw. „Digitale Identität: xIDENTITY“).

Was ist eine externe Freigabe bzw. Unterschrift?
Mit der Funktion externe Freigabe bzw. Unterschrift können Dokumente per E-Mail auch an Personen, die nicht in MOXIS als Benutzer angelegt sind (da sie z. B. nicht im Unternehmen tätig sind), übermittelt werden. Der in der E-Mail enthaltene Link ermöglicht einer externen Person, genau diesen einen Auftrag einzusehen und freizugeben bzw. zu unterschreiben oder auch abzulehnen. Zum Einladen einer externen Person wird beim Anlegen der Entscheidungsebene der Typ „externe Freigabe“ bzw. „externe Unterschriftt“ ausgewählt und die E-Mail-Adresse(n) der betreffenden Person(en) angegeben.
Was bedeutet der Auftragsstatus?
Der Auftragsstatus beschreibt, in welcher Phase sich ein Auftrag befindet. Nach dem Anlegen und Versenden eines neuen Auftrags befindet sich dieser im Status „Offen – In Bearbeitung“. Der Auftrag verbleibt solange in diesem Status, bis er einen finalen/geschlossenen Status erreicht. Aufträge, die alle erforderlichen Unterschriften erhalten haben, werden mit dem finalen Status „Erfolgreich“ abgeschlossen.

Aufträge können drei finale Status – „Erfolglos“ erreichen:

  • Abgebrochen: Ein Auftrag wurde vom Auftraggeber oder vom Verwalter abgebrochen
  • Abgelehnt: Ein Auftragnehmer hat die Unterschrift oder Freigabe abgelehnt
  • Abgelaufen: Der Auftrag wurde nicht vor dem Ablaufdatum beendet

Zusätzlich gibt es den Status „In Nachverarbeitung“. Dieser Status stellt oft einen Übergangszustand zwischen einem offenen und geschlossenen Auftrag dar. Es wird ein automatischer Nachverarbeitungsschritt durchgeführt, der aber keine Benutzerinteraktion erfordert (z.B. Archivierung, Weiterleitung an eine andere Applikation).

Was ist ein Platzhalter?
Mit einem Platzhalter legt der Auftraggeber fest, wo auf dem Dokument eine Signatur visualisiert wird. Zusätzlich enthält ein Platzhalter Informationen über die Entscheidungsebene, die Signaturqualität und wer berechtigt ist, an dieser Stelle zu signieren. Im Zuge einer Signatur bzw. Freigabe wird der Platzhalter durch eine Signaturvisualisierung, deren Aussehen der Unterschreiber festlegen kann, ersetzt. Beim Anlegen eines Auftrags können Platzhalter durch die Auswahl der Option „Visualisierungen werden auf den Signaturpositionen angebracht“ per Drag & Drop an die gewünschten Stellen im Dokument hinterlegt werden. Diese Option ist beim Anlegen eines Auftrags als Standard voreingestellt.

Platzhalter können schon vor dem Upload in MOXIS am Dokument angebracht werden – dies eignet sich besonders gut, um Dokumentenvorlagen, die immer wieder verwendet werden sollen, zu definieren. Zu diesem Zweck können Platzhalter in einem Bildformat aus MOXIS heruntergeladen und in eine entsprechende Vorlage z.B. in MS Word eingebettet werden.

Die Verwendung von Platzhaltern ist optional und wird genutzt, wenn eine Positionierung und Verwendung einer Unterschriftenvisualisierung erwünscht ist. Die Visualisierung der Unterschrift auf einem Dokument hat für den rechtlichen Aspekt der elektronischen Signatur keinerlei Bewandnis!

Visualisierung auf einem Unterschriftenblatt – was bedeutet das?
Beim Anlegen eines Auftrags kann bei Wahl der Signaturposition die Option „Visualisierung auf einem Unterschriftenblatt“ gewählt werden. Dadurch wird dem zu unterschreibenden Dokument ein zusätzliches Unterschriftenblatt hinzugefügt, auf das die Visualisierung(en) der elektronischen Unterschrift(en) aufgebracht werden. Dies eignet sich besonders für Dokumente, in denen kein eigener Bereich für das Anbringen von Unterschriften vorgesehen ist.
Was ist der WCAG-Modus?
Die Abkürzung WCAG steht für Web Content Accessibility Guidelines (englisch für „Richtlinien für barrierefreie Webinhalte“). Diese Richtlinien sind ein internationaler Standard zur barrierefreien Gestaltung von Internetangeboten. MOXIS ist WCAG-konform und kann somit bei aktiviertem WCAG-Modus von motorisch oder seheingeschränkten Personen bedient werden. Der WCAG-Modus kann individuell je Benutzer in den Benutzereinstellungen aktiviert werden.


Digitale Identität: Handy-Signatur


Personen mit Wohnsitz in Österreich können eine Handy-Signatur aktivieren bzw. ihre bestehende Handy-Signatur nutzen, um Dokumente in MOXIS rechtsgültig zu unterschreiben. Für Personen mit Wohnsitz außerhalb Österreichs sei auf den Abschnitt „Digitale Identität: xIDENTITY“ verwiesen.


Was ist die Handy-Signatur?
Für Personen mit Wohnsitz in Österreich ist die Handy-Signatur die persönliche Unterschrift im Internet. Sie ist der eigenhändigen Unterschrift gleichgestellt und somit Ihr digitaler Ausweis im Netz. Mit der Handy-Signatur haben Sie Zugang zu mehr als 200 E-Services aus Wirtschaft und Verwaltung.
Wo bekomme ich eine Handy-Signatur?
Die Aktivierung einer Handy-Signatur kann durch die persönliche Registrierung bei einer Registrierungsstelle oder online über diverse Portale erfolgen. Pro Mobiltelefonnummer kann nur eine Handy-Signatur ausgestellt werden. Aktivierung und Verwendung der Handy-Signatur sind kostenlos.

Für die Aktivierung bei einer Registrierungsstelle benötigen Sie:

  • Ihr Mobiltelefon mit einer österreichischen Mobilfunknummer
  • einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass, österreichischer Führerschein)
Meine Handy-Signatur läuft bald ab. Was muss ich tun?
Ihr Zertifikat für die Handy-Signatur ist fünf Jahre gültig und muss danach erneuert werden. Haben Sie bei der Aktivierung eine E-Mail-Adresse angegeben, so erhalten Sie 30 Tage vor Ablauf des Zertifikates eine Verständigungsmail und werden zur Online-Verlängerung aufgefordert. Nutzen Sie diese Möglichkeit und verlängern Sie Ihre Handy-Signatur ganz einfach in wenigen Minuten selbst. Bedenken Sie, dass diese Möglichkeit nur in diesen dreißig Tagen nach Erhalt der E-Mail besteht.

Eventuell werden Sie auch im Rahmen der Nutzung Ihre Handy-Signatur zur erneuten Aktivierung aufgefordert, wenn Sie die Handy-Signatur innerhalb von 30 Tagen vor Ablauf des Zertifikates nutzen. Hier müssen Sie zur Verlängerung das Ihnen noch verbleibende Zeitfenster bis zum Ablauf des bestehenden Zertifikates in Anspruch nehmen.

Ist das Zertifikat bereits abgelaufen (also nach Ablauf dieser 30 Tage), dann ist es notwendig, die Handy-Signatur über eine der oben beschriebenen Möglichkeit neu aktivieren zu lassen.


Weitere Informationen zur Handy-Signatur finden Sie hier.



Digitale Identität: xIDENTITY


Was ist xIDENTITY?
xIDENTITY ist die digitale Identität von XiTrust & A-Trust. Eine solche digitale Identität – basierend auf einem Zertifikat eines qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters – ist erforderlich, um Dokumente per Fernsignatur rechtsgültig elektronisch zu signieren. Für Personen mit Wohnsitz in Österreich entspricht die Handy-Signatur der Funktion von xIDENTITY.
Wie komme ich zu meiner xIDENTITY?
Möglichkeit 1:
Persönlich bei einem sogenannten Registration Officer (RO) – eine unternehmensinterne Person, die eine entsprechende Schulung absolviert hat. Dazu sind ein amtlicher Lichtbildausweis sowie das Mobiltelefon erforderlich, der Registrierungsvorgang dauert 5-10 Minuten. Dabei überprüft der RO Ihre Identität und bestätigt die Daten mit seiner bestehenden xIDENTITY. Danach wird das qualifizierte Zertifikat vom Trust Center ausgestellt. Dabei legen Sie ein Signaturpasswort fest, das bei jedem Signaturvorgang benötigt wird.

Möglichkeit 2:
Online via Video-Identifikationsverfahren. Dazu sind neben einem amtlichen Lichtbildausweis und dem Mobiltelefon eine Internetverbindung sowie Webcam-Zugang nötig. Nach Ausfüllen des Registrierungsformulars wird Ihre Identität in einer Websession (durchgeführt von XiTrust-Partner WebID Solutions) überprüft. Nach erfolgreicher Prüfung wird das qualifizierte Zertifikat vom Trust Center ausgestellt. Dabei legen Sie ein Signaturpasswort fest, das bei jedem Signaturvorgang benötigt wird.
Abhängig von der Konfiguration der MOXIS-Instanz in Ihrem Unternehmen kann die Möglichkeit zur Registrierung direkt auf dem MOXIS-Dashboard angezeigt werden. Ist dies nicht der Fall, können Sie sich hier registrieren.


Weitere Informationen zu xIDENTITY finden Sie hier.



Unterschreiben per Fernsignatur


Der nachfolgende Abschnitt gilt unabhängig davon, ob Sie die Handy-Signatur oder xIDENTITY als digitale Identität nutzen.


Ich habe mein Signaturpasswort vergessen – kann man das Passwort zurücksetzen?
Das Signaturpasswort lässt sich aus Sicherheitsgründen nicht zurücksetzen – in diesem Fall müssen Ihre digitale Identität (Handy-Signatur bzw. xIDENTITY) erneut aktivieren. Das Signaturpasswort können Sie wieder selbst bestimmen. Das Zertifikat Ihrer bisherigen digitalen Identität wird mit diesem Vorgang automatisch widerrufen.
Anstatt des Signaturdialogs zur Eingabe von Telefonnummer und Signaturpasswort erscheint ein leeres Fenster – woran liegt das?
Die Trust Center Services sind womöglich gerade offline. Eine Statusübersicht finden Sie hier.
Ich erhalte keine SMS mit einem TAN-Code – warum nicht?
Dies liegt womöglich an Ihrem Netzbetreiber. Fragen Sie bei Ihrem Netzbetreiber nach – sollte das Problem nicht dort liegen, kontaktieren Sie direkt den Vertrauensdiensteanbieter A-Trust. Da wir dieses Problem des Öfteren bei Personen im Ausland feststellen, empfehlen wir außerhalb Österreichs die Nutzung der „Handy-Signatur App“ von A-Trust (kostenlos erhältlich in den gängigen App Stores).


© 2021 XiTrust Secure Technologies GmbH
Impressum | Datenschutzerklärung