Zvoove Logo

Unlimited possibilities

XiTrust partner zvoove from Germany can offer its customers in the personnel services industry the perfect tool for qualified electronic signatures with MOXIS. The new Arbeitskräfteüberlassungsgesetz (AÜG – German Personnel Leasing Act) represents an initial spark for the digitization agenda of the industry. The horizon of the corporate partnership goes far beyond the digitized processing of employment contracts. 

When visiting customers, Marc Linkert always has to do some convincing. How comprehensive digitization can support company processes in a very concrete way: In the experience of the sales manager of the zvoove Group, many things are still done in an analog way because, after all, it has worked for decades. The experienced manager knows how to effectively help his customers from the personnel services industry, building and event management.

The game “Pick up 100 euro bills” has proven to be particularly effective,” says Linkert. And it works like this: During the very first tour of the company, he uncovers the weak points and estimates how many 100-euro bills could be collected at the first attempt in places where work is still done in analog form – but where there has long since been a sophisticated digital counterpart. This method does not miss its mark. “In most cases, this is followed promptly by an appointment during which we look together at where money-earning potential is slumbering!” Now Marc Linkert has another conclusive argument at hand: thanks to the partnership with XiTrust, his employer Landwehr can now also integrate the qualified electronic signature with MOXIS into the value chain of its customers.

Focus on personnel

The focus of the partnership between the two companies is on working with customers in the personnel services industry. The 2017 amendment to the AÜG has increased the pressure on companies to innovate. Because all of a sudden there was a requirement for written form, which can only be met with legally valid signatures. What’s more, according to the AÜG, all contracts for the provision and placement of workers must now be explicitly concluded before the start of the work. Although this was already stated in the law in a modified form, it was never part of everyday practice. In the new version, however, there are severe penalties for non-compliance. “The personnel services industry has finally woken up,” is Linkert’s verdict.

In the past, the prejudice that comprehensive digitization causes problems in the short and medium term instead of solving them has repeatedly proven to be an obstacle, especially in a segment as complex as legally valid digital signatures. According to Linkert, this misunderstanding has led to the situation where individual customers who are now happily working with the qualified electronic signature preferred for a time to put their dispatchers in the car to personally cart the contract from A to B for signing.

Marc Linkert Portrait

»It was important to us to offer our customers a solution that not only enables qualified signatures, but is also easy to integrate into existing systems.«

Marc Linkert

EVP Public Affairs at zvoove

MOXIS as a solution

“It was important to us to offer our customers a solution that not only allows qualified signatures, but is also easy to integrate into existing systems at the same time.” In MOXIS, zvoove found what it was looking for. This is because the electronic signature folder is characterized by simple handling and the best compatibility values. Expert Linkert also found this out: The strongest motivation to sign electronically in the long term is not the fear of punishment, but the experience that this innovation represents a significant simplification in daily work, saves money and relieves personnel resources.

In the future, XiTrust Secure Technologies’ solution will be used by zvoove’s customers for far more than employment contracts – and across industries. Linkert: “We are starting with employee leasing contracts, and employment contracts will be added. The benefits of electronic signatures must reach a company’s employees directly,” he says from experience. Employees often need to confirm something, for example, when dealing with authorities – there has to be a signature on every net earnings certificate. “And if this is all solved digitally, the employee can forward the relevant documents directly to the authorities without spending any additional time,” explains Marc Linkert. “The possibilities are almost unlimited!”

Christoph Schomberg, Senior Editor at XiTrust

Cookie Settings

We use cookies for statistical purposes and to improve your browsing experience on our website. You will find further information about cookies and about ways in which you can revoke your consent to the use of cookies in our privacy policy.

Zvoove Logo

Unbegrenzte Möglichkeiten.

XiTrust-Partner zvoove aus Deutschland kann seinen Kunden aus der Personaldienstleistungsbranche mit MOXIS das perfekte Tool für qualifizierte elektronische Signaturen anbieten. Das neue Arbeitskräfteüberlassungsgesetz (AÜG) stellt für die Digitalisierungsagenda der Branche eine Initialzündung dar. Der Horizont der Unternehmenspartnerschaft geht dabei weit über die digitalisierte Abwicklung von Arbeitsverträgen hinaus. 

Beim Kundenbesuch muss Marc Linkert immer wieder Überzeugungsarbeit leisten. Wie die umfassende Digitalisierung ganz konkret Unternehmensprozesse unterstützen kann: Vieles, so die Erfahrung des Vertriebsleiters der zvoove Group, wird nach wie vor lieber analog erledigt, weil es jahrzehntelang ja schließlich auch funktioniert hat. Der erfahrene Manager weiß, wie er seinen Kunden aus der Personaldienstleistungsbranche, dem Gebäude- und Eventmanagement wirksam auf die Sprünge hilft. 

„Als besonders tauglich hat sich das Spiel ‚100 Euro-Scheine aufheben‘ erwiesen“, sagt Linkert. Und das geht so: Schon beim ersten Rundgang durch das Unternehmen deckt er die Schwachstellen auf und überschlägt, wie viele 100-Euro-Scheine sich dort auf Anhieb einsammeln ließen, wo noch analog gearbeitet wird – es aber längst ein ausgereiftes digitales Pendant gibt. Diese Methode verfehlt ihre Wirkung nicht. „In den meisten Fällen folgt darauf zeitnah ein Termin, bei dem wir uns gemeinsam ansehen, wo geldwerte Potenziale schlummern!“ Jetzt hat Marc Linkert ein weiteres schlüssiges Argument an der Hand: Durch die Partnerschaft mit XiTrust kann zvoove ab sofort auch die qualifizierte elektronische Signatur mit MOXIS in die Wertschöpfungskette seiner Kunden integrieren.

Schwerpunkt Personal


Schwerpunkt der Partnerschaft beider Unternehmen ist die Arbeit mit Kunden aus der Personaldienstleistungsbranche. Durch die Novelle des AÜG von 2017 ist der Innovationsdruck auf die Unternehmen gewachsen. Denn auf einmal stand Schriftformerfordernis im Raum, dem nur mit rechtsgültigen Signaturen zu begegnen ist. Hinzu kommt: Jegliches Vertragswerk bei der Überlassung und Vermittlung von Arbeitskräften hat nach dem AÜG nun explizit vor Beginn der Tätigkeit abgeschlossen zu sein. Das hat in abgewandelter Form zwar auch schon vorher im Gesetz gestanden, war aber nie gelebte Praxis. In der neuen Fassung werden im Unterscheid aber empfindliche Strafen bei Nichtbeachtung fällig. „Die Personaldienstleistungsbranche ist endlich wach geworden“, urteilt Linkert. 

Als Hemmnis hat sich in der Vergangenheit immer wieder das Vorurteil erwiesen, dass eine umfassende Digitalisierung kurz- und mittelfristig Probleme verursacht, statt sie zu lösen, gerade in einem so komplexen Segment wie es die rechtsgültige digitale Signatur darstellt. Dieses Missverständnis habe, so Linkert, zu der Situation geführt, dass einzelne Kunden, die jetzt glücklich mit der qualifizierten elektronischen Signatur arbeiten, eine Zeit lang lieber ihre Disponenten ins Auto gesetzt haben, um das Vertragswerk persönlich von A nach B zum Signieren zu kutschieren.

Marc Linkert Portrait

»Uns war es wichtig, unseren Kunden eine Lösung anzubieten, mit der nicht nur qualifiziert unterschrieben werden kann, sondern die gleichzeitig einfach in bestehende Systeme zu integrieren ist.«

Marc Linkert

EVP Public Affairs bei zvoove

MOXIS als Lösung

„Uns war es wichtig, unseren Kunden eine Lösung anzubieten, mit der nicht nur qualifiziert unterschrieben werden kann, sondern die gleichzeitig einfach in bestehende Systeme zu integrieren ist.“ In MOXIS ist zvoove fündig geworden. Denn die elektronische Unterschriftenmappe zeichnet sich durch einfache Handhabung und die besten Kompatibilitätswerte aus. Das hat Experte Linkert ebenfalls herausgefunden: Die stärkste Motivation elektronisch zu signieren, besteht langfristig nicht in der Angst vor Strafe, sondern in der Erfahrung, dass diese Innovation eine signifikante Erleichterung in der täglichen Arbeit darstellt, Geld spart und personelle Ressourcen entlastet.

Die Lösung von XiTrust Secure Technologies wird von den Kunden der zvoove künftig  für weit mehr als Arbeitsverträge eingesetzt – und dies branchenübergeifend. Linkert: „Wir starten mit Arbeitnehmerüberlassungsverträgen, hinzu kommen Arbeitsverträge. Die Vorteile elektronischen Signatur müssen direkt bei den Mitarbeiter eines Unternehmens ankommen“, weiß er aus Erfahrung. Oft muss Mitarbeitern etwas bestätigt werden, z.B. im Umgang mit Behörden – auf jeder Nettoverdienstbescheinigung hat eine Unterschrift zu stehen. „Und wenn das alles digital gelöst ist, kann der Mitarbeiter, die entsprechenden Schriftstücke ohne zusätzlichen Zeitaufwand direkt ans Amt weiterleiten“, erläutert Marc Linkert. „Die Möglichkeiten sind da fast unbegrenzt!“

Christoph Schomberg, Senior Editor bei XiTrust

Cookies

Wir verwenden Cookies für statistische Zwecke und um Ihre Erlebnisse auf dieser Website zu verbessern. Eine Übersicht, welche Cookies wir auf unserer Website verwenden, sowie Informationen zum Widerruf Ihrer Zustimmung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.