Swisscom Logo

Gapless map.

Sign electronically anywhere and anytime: The partnership between XiTrust and Swisscom now makes the qualified electronic signature with the MOXIS enterprise solution usable on the Swiss market – to the full extent and fully legally compliant. Internationally active companies in particular will benefit from this.

Until now, Switzerland was a blank spot on the MOXIS map of Europe. The eIDAS regulation as the basis for qualified electronic signatures in the EU does not apply in neutral Switzerland. Here, the federal law on certification services in the field of
electronic signature (ZertES) regulates the legal framework. The prerequisite for this is state recognition of the respective
certification service. The partnership between XiTrust and the trust services provider Swisscom results in a solution that is recognized in both jurisdictions.

The legal background is very simple: As soon as the jurisdiction of the respective branch is Switzerland, its laws on electronic signatures must also be applied. On the Swiss scene, this has repeatedly led to having to work with different signature solutions in different national company branches. Synergy effects through the use of one and the same signature solution – within a company and in communication with external partners in the EU – have thus been made considerably more difficult.

Signature with All-In Signing Service

 

“For XiTrust and Swisscom, the partnership therefore represents the ideal case in the interest of their customers. While companies based in Switzerland can now also use MOXIS for signature processes without media breaks, Swisscom is expanding its signature portfolio with the option of integrating its All-in Signing Service into the MOXIS product,” says Marcel Kurz, Business Development Manger at Swisscom.

The MOXIS enterprise solution supports Swisscom’s 2-factor Mobile ID solution to trigger the legally valid signature. Swiss companies that want to sign with the All-in Signing service and with their mobile can now take full advantage of MOXIS’ wide range of functions for legally valid signatures. The ability to sign documents in batches is included, along with many others, as is the visualization of signatures using MOXIS’ placeholder principle.

Marcel Kurz

»By partnering with XiTrust, we are expanding our signature portfolio with the ability to integrate our All-In Signing Service into the MOXIS product!«

Marcel Kurz,

Business Devlopment Manager at  Swisscom

New flexibility

The partnership between the two companies adds yet another facet to the range of applications for MOXIS. In particular, internationally active companies that have been working successfully with MOXIS for a long time and no longer want to do without it in their Swiss subsidiary will benefit from this newfound flexibility.

A practical example illustrates this: If a company with branches in Germany and Switzerland has introduced the MOXIS enterprise solution for the German market and now wants to use the same solution in Switzerland, it was previously faced with the dilemma of different legal jurisdictions. Accordingly, for its Swiss headquarters, the company needed an alternative identity provider to supply users with personal certificates. This is because only these entitle the user to a qualified electronic signature. By integrating the All-in Signing Service into MOXIS, a uniform signature solution is now possible.

Result: Thanks to the partnership between Swisscom and XiTrust, the company can now also use MOXIS as a universal solution in a geographical sense!

Christoph Schomberg, Senior Editor at XiTrust

Cookie Settings

We use cookies for statistical purposes and to improve your browsing experience on our website. You will find further information about cookies and about ways in which you can revoke your consent to the use of cookies in our privacy policy.

Swisscom Logo

Lückenlose Landkarte.

Überall und jederzeit elektronisch signieren: Die Partnerschaft zwischen XiTrust und der Swisscom macht die qualifizierte elektronische Signatur mit der Enterprise-Lösung MOXIS jetzt auch auf dem Schweizer Markt nutzbar – in vollem Umfang und vollständig rechtskonform. Davon profitieren vor allem international agierende Unternehmen.

Die Schweiz war bisher ein weißer Fleck auf der Europa-Landkarte von MOXIS. Die eIDAS-Verordnung als Grundlage für qualifizierte elektronische Signaturen in der EU gilt in der neutralen Schweiz nicht. Hier regelt das Bundesgesetz über Zertifizierungsdienste im Bereich
elektronische Signatur (ZertES) die rechtlichen Rahmenbedingungen. Voraussetzung ist dabei die staatliche Anerkennung des jeweiligen
Zertifizierungsdienstes. Die Partnerschaft zwischen XiTrust und dem Trust-Services-Anbieter Swisscom führt zu einer Lösung, welche in beiden Rechtsräumen anerkannt ist.

Der rechtliche Hintergrund ist denkbar einfach: Sobald der Gerichtsstand der jeweiligen Niederlassung die Schweiz ist, sind auch deren Gesetze zur elektronischen Signatur in Anwendung zu bringen. Dies hat auf dem Schweizer Parkett immer wieder dazu geführt, in unterschiedlichen nationalen Unternehmensniederlassungen auch mit unterschiedlichen Signaturlösungen arbeiten zu müssen. Synergieeffekte durch die Nutzung ein und derselben Signaturlösung – innerhalb eines Unternehmens und in der Kommunikation mit externen Partnern in der EU – wurden dadurch erheblich erschwert.

Signatur mit All-In Signingservice

„Für XiTrust und die Swisscom stellt die Partnerschaft im Interesse ihrer Kunden deshalb den Idealfall dar. Während Unternehmen mit Sitz in der Schweiz für medienbruchfreie Signaturprozesse nun auch MOXIS nutzen können, erweitert die Swisscom ihr Signatur-Portfolio um die Möglichkeit, ihren All-in Signing Service in das Produkt MOXIS zu integrieren“, sagt Marcel Kurz, Business Development Manger der Swisscom.

Die Enterprise-Lösung MOXIS unterstützt zur Auslösung der rechtsgültigen Signatur die 2-Faktor-Lösung Mobile ID der Swisscom. Schweizer Unternehmen, die mit dem All-in Signing Service und mit ihrem Mobile unterschreiben möchten, können nun die vielfältigen Funktionen von MOXIS vollumfänglich und rechtsgültig nutzen. Die Möglichkeit, Dokumente im Stapel zu signieren ist neben vielen anderen darin ebenso enthalten wie die Visualisierung von Signaturen nach dem Platzhalterprinzip von MOXIS.

Marcel Kurz

»Durch die Partnerschaft mit XiTrust erweitern wir unser Signatur-Portfolio um die Möglichkeit, unseren All-In Signing Service in das Produkt MOXIS zu integrieren!«

Marcel Kurz,

Business Devlopment Manager bei Swisscom

Neue Flexibilität

Die Partnerschaft beider Unternehmen bereichert die Einsatzpalette von MOXIS aber noch um eine weitere Facette. Gerade international agierende Unternehmen, die schon länger erfolgreich mit MOXIS arbeiten und darauf auch in ihrer Schweizer Niederlassung nicht mehr verzichten möchten, profitieren von dieser neugewonnenen Flexibilität.

Ein Beispiel aus der Praxis verdeutlicht dies: Hat ein Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland und in der Schweiz die Enterprise-Lösung MOXIS für den deutschen Markt eingeführt und möchte dieselbe Lösung nun auch in der Schweiz einsetzen, stand es bisher vor dem Dilemma unterschiedlicher Rechtsräume. Für den Schweizer Unternehmenssitz brauchte das Unternehmen entsprechend einen alternativen Identitätsprovider, der die Nutzer mit persönlichen Zertifikaten versorgt. Denn nur diese berechtigen zur qualifizierten elektronischen Signatur. Durch die Integration des All-in Signing Service in MOXIS ist ab sofort eine einheitliche Signaturlösung möglich.

Ergebnis: Durch die Partnerschaft von Swisscom und XiTrust kann das Unternehmen MOXIS nun auch im geografischen Sinne als universelle Lösung nutzen! 

Christoph Schomberg, Senior Editor bei XiTrust

Cookies

Wir verwenden Cookies für statistische Zwecke und um Ihre Erlebnisse auf dieser Website zu verbessern. Eine Übersicht, welche Cookies wir auf unserer Website verwenden, sowie Informationen zum Widerruf Ihrer Zustimmung finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.