Shadow Attacks

Shadow Attacks
01 Sep 2020

Attack on PDF signatures?


Shadow attacks: since recently, this futuristic sounding term refers to a possible attack on signature verification of PDFs. This primarily affects readers, but not the entire process. XiTrust, the eSignature company, explains what it is really about. And why MOXIS users don’t need to worry.

While paper-bound documents are easy to manipulate due to their nature, digital PDF signatures are far more secure: they guarantee that all PDFs that have been signed digitally cannot be altered without the PDF software noticing. In July, a research team from Ruhr University Bochum disclosed three potential methods that apparently make it possible to manipulate or bypass the signature verification of PDF documents.

The researchers informed about the flaws in cooperation with the CERT-Bund (Computer Emergency Response Team) of the BSI (Federal Office for Information Security) during a Responsible Disclosure Process to vendors. This is a common IT security process that offers vendors the opportunity to carry out updates of their software before the flaws are disclosed. Almost all vendors of PDF readers have filled these security gaps.

This is why it is top priority to use the latest version of your PDF viewer. Most of providers are very well capable of preventing the above-mentioned exploits.

MOXIS is not affected directly, since most of the attacks take place after documents have been signed. Additionally, with MOXIS each document can be downloaded at a later time in the same condition it was when it was signed. This way any manipulation after the signing process can be proven and recorded.

We had a closer look at the attacks and analysed them in relation to MOXIS. The results of this analysis are available for download:

Shadow Attacks

VIEW PDF

Shadow Attacks

Shadow Attacks
01 Sep 2020

Angriff auf PDF-Signaturen?


Shadow Attacks: Dieser futuristisch anmutende Terminus steht seit Neuestem für einen möglichen Angriff auf die Signaturprüfung von PDFs. Betroffen sind in erster Linie die Reader, nicht aber das gesamte Verfahren. XiTrust, die eSignature Company, erklärt, worum es eigentlich geht. Und warum sich MOXIS-Anwender keine Sorgen zu machen brauchen.

Während papiergebundene Dokumente naturgemäß leicht zu manipulieren sind, bieten digitale PDF-Signaturen weit mehr Sicherheit: Sie gewährleisten, dass digital unterschriebene PDFs nachträglich nicht manipulierbar sind – jedenfalls nicht ohne dass die Signaturprüfung der PDF-Software die Änderungen bemerkt und meldet. Im Juli hat ein Forscherteam der Ruhr-Universität Bochum drei potenzielle Methoden aufgedeckt, mit denen die Signaturprüfung von PDF-Dokumenten anscheinend doch zu manipulieren oder zu umgehen ist.

Die Forscher kommunizierten die Schwachstellen über das CERT-Bund des BSI im Rahmen eines Responsible-Disclosure-Prozesses an die Hersteller. Das ist ein gängiger Prozess in der IT-Sicherheit und gibt Herstellern Zeit vor der Veröffentlichung von Schwachstellen ihre Software mit Updates abzusichern. Fast alle Hersteller von PDF-Readern haben die Sicherheitslücken auch schon geschlossen.

Es ist deshalb oberstes Gebot, die neueste Version Ihres PDF-Viewers zu verwenden. Diese können bei den meisten Anbietern mit allen beschriebenen Exploits sehr gut umgehen.

MOXIS ist nicht direkt betroffen, da die meisten Angriffe nach der Unterzeichnung durchgeführt werden. Außerdem kann in MOXIS jedes Dokument in dem Zustand, in dem es unterzeichnet wurde, auch nachträglich heruntergeladen werden und damit ist jede Manipulation nach dem Signaturprozess beweis- und dokumentierbar.

Wir haben uns die Angriffe genauer angeschaut und diese in Bezug zu MOXIS untersucht. Das dabei erarbeitete Paper steht für Sie zum Download bereit:

Shadow Attacks

PDF ANSEHEN