Global Player MOXIS

Global Player MOXIS
24 Nov 2020

International clients use MOXIS on a global scale


Several hundred customers worldwide use MOXIS for electronic signature processes: Global players on four continents work with the electronic signature folder in their branches. Everywhere in Europe: Germany, Switzerland, Austria, Italy, Belgium and the Netherlands are some of the European locations where MOXIS is used. The most important overseas locations are the USA and China. MOXIS is also used there in conformity with the legal situation across the entire industry spectrum: Industrial and infrastructure companies, telecommunication providers, personnel service providers or also trade and authorities give their employees the possibility to sign digitally in their business processes.

“There is no internationally uniform legal framework for the electronic signature,” says Andreas Koller, CEO XiTrust Germany. “It is therefore of utmost importance that MOXIS flexibly adapts to the respective requirements of a legal area. In this way, MOXIS guarantees planning and investment security for all users worldwide!”

Electronic signatures are legally valid and enforceable in almost every industrial country in the world. However, the laws on electronic signatures vary from country to country. “Thus it is advisable to develop the corporate policy for electronic signatures together with MOXIS. Our solution works wherever our customers do their business – worldwide, on four continents,” says Koller.

International legal differences

In the EU area, the legal framework provided by the eIDAS regulation. This document, which officially has the unwieldy title “Regulation (EU) No 910/2014 of the European Parliament and of the Council of 23 July 2014 on electronic identification and trust services for electronic transactions in the internal market and repealing Directive 1999/93/EC”, governs the use and validity of electronic signatures. This Regulation has been applicable since mid-2016, according to which only the qualified electronic signature has the status of a hand-written signature.

The situation is different in an international perspective. Many countries, including the USA, New Zealand, Australia and Canada, have more minimalistic, less stringent laws. They allow electronic signatures with few legal restrictions: Standard electronic signatures are legally binding and will be recognised in court – even if they are not considered qualified under current EU law and are treated accordingly in law.

However, despite different legal situations, there is a globally unifying aspect: laws on electronic signatures generally require some form of consent. For companies using MOXIS worldwide, it is sufficient to make an internal agreement with the employees in the respective branch office. Andreas Koller: “In this case, the qualified electronic signature must be accepted within the company in each country.”


The electronic signature in the USA und China:

USA

The ESIGN ACT (Electronic Signatures in Global and National Commerce ACT) of 2000 states that a signature cannot be refused legal validity or enforceability simply because it has been provided in electronic form.
The minimum legal requirements for electronic signatures allow their use for practically all types of agreements. However, it is essential to obtain the prior consent of all parties involved in order to carry out transactions by electronic means.

China

Article 14 of the Law on Electronic Signatures of the People’s Republic of China accepts electronic signatures as lawful and enforceable, while Articles 7 and 8 regulate their admissibility. Chinese law is based on a combination of the European Union Directive on Electronic Signatures (eIDAS), and the UNCITRAL Model Laws and United Nations Conventions on Electronic Communications in international treaties. China recognises standard electronic signatures as legally valid and enforceable. Countries that follow this model give internationally positioned companies the opportunity to choose between different forms of signatures: Electronic signatures will be considered valid regardless of their quality until proven otherwise.


200,000 electronic signatures

However, the highest quality form of electronic signature is not always necessary in all signature processes. Where the business risk is regarded as less high and the legislator does not specify otherwise, many companies use the standard electronic signature (SES) for everyday business agreements. An internationally positioned user company of MOXIS shows exemplarily how the work with MOXIS works worldwide: 1,000 employees in 40 affiliated subsidiary companies perform 200,000 electronic signatures with MOXIS worldwide every year.

With subsidiaries in Europe, China, Indonesia and the USA, this company is obliged to fulfil the respective national requirements for electronic signatures and at the same time implement its own security policy. “This is possible with MOXIS because our software solution supports all common signature types,” explains Koller. “The flexibility of MOXIS guarantees legal conformity, regardless of the branch of the company and the country in which it is used.”

The range of applications of MOXIS is correspondingly broad for users worldwide. Used in quality management, sales and purchasing as well as in the field of human resources, a large number of documents are electronically signed with MOXIS in Indonesia, China and the USA – and this in every signature quality, depending on the area-specific requirements. MOXIS is used on four continents to sign test reports, factory certificates, orders, target agreements and order confirmations.

Signature quality worldwide

MOXIS supports the employees of global enterprises and medium-sized companies in all signature processes with different signature qualities that are accepted worldwide. The signature processes do not differ, no matter in which part of the world MOXIS signatures are used. This also applies to external suppliers or customers: An e-mail request is sent to each signatory from MOXIS. The signatory clicks on the link embedded in the e-mail which grants access to the document. Extensions through two-way authentication are possible. It is also possible to include biometric signatures in the process.

To increase security, many companies add a second form of signatory authentication for more sensitive documents. In this case, the external signatory is given an additional password to access the document. On the other hand, only the qualified electronic signature (QES) guarantees the protection of the highest risk and all compliance requirements for the legally valid signing of documents with external partners, e.g. in onboarding processes. In this case, the external signatory must have a digital identity.

More and more internationally positioned companies are using the MOXIS platform MEQA for signature processes with external parties: It ensures that no external signatory needs access to the company’s MOXIS instance to set a signature. In any quality and worldwide.

Global Player MOXIS

Global Player MOXIS
24 Nov 2020

Internationale Kunden nutzen MOXIS weltweit

Weltweit nutzen mehrere hundert Kunden MOXIS für elektronische Signaturvorgänge: Global Player auf vier Kontinenten arbeiten in ihren Niederlassungen mit der elektronischen Unterschriftenmappe. Überall in Europa: Deutschland, die Schweiz, Österreich, Italien, Belgien und die Niederlande sind einige der europäischen Einsatzorte von MOXIS. Die wichtigsten Standorte in Übersee sind die USA und China. MOXIS wird auch dort konform zur Rechtslage über das gesamte Branchenspektrum hinweg eingesetzt: Industrie- und Infrastrukturunternehmen, Telekommunikationsanbieter, Personaldienstleister oder auch Handel und Behörden geben ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, Geschäftsprozesse digital zu unterschreiben.

„Es gibt keinen international einheitlichen rechtlichen Rahmen für die elektronische Signatur“, sagt XiTrust CEO Germany Andreas Koller. „Deshalb ist es von zentraler Bedeutung, dass sich MOXIS flexibel den jeweiligen Anforderungen eines Rechtsraums anpasst. So gewährleistet MOXIS für alle Anwender weltweit Planungs- und Investitionssicherheit!“

Elektronische Signaturen sind in fast jedem Industrieland der Welt rechtsgültig und durchsetzbar. Die Gesetze zur elektronischen Signatur sind allerdings von Land zu Land unterschiedlich. „Deshalb ist es ratsam, die Unternehmenspolitik für die elektronische Signatur gemeinsam mit MOXIS zu entwickeln. Unsere Lösung funktioniert überall dort, wo unsere Kunden geschäftlich tätig sind – weltweit, auf vier Kontinenten“, sagt Koller.

Internationale Rechtsunterschiede

Im EU-Raum sorgt die eIDAS-Verordnung für den gesetzlichen Rahmen. Dieses Dokument, das offiziell den sperrigen Titel „Verordnung (EU) Nr. 910/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Juli 2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt und zur Aufhebung der Richtlinie 1999/93/EG“ hat, regelt die Anwendung und Gültigkeit elektronischer Signaturen. Anzuwenden ist diese Verordnung seit Mitte 2016. Demnach besitzt nur die qualifizierte elektronische Signatur den Stellenwert einer handschriftlich geleisteten Unterschrift.

Im internationalen Vergleich sieht es anders aus. Viele Länder, darunter die USA, Neuseeland, Australien und Kanada, haben minimalistische, weniger strenge Gesetze. Sie erlauben elektronische Signaturen mit wenigen rechtlichen Einschränkungen: Einfache elektronischen Signaturen sind rechtsverbindlich und werden vor Gericht anerkannt – auch wenn diese nach geltendem EU-Recht als nicht qualifiziert betrachtet und rechtlich entsprechend behandelt werden.

Eines aber ist trotz unterschiedlicher Rechtslagen ein weltweit verbindendes Element: Gesetze über elektronische Signaturen erfordern grundsätzlich eine Form der Zustimmung. Für Unternehmen, die MOXIS weltweit nutzen, reicht es aus, eine interne Vereinbarung mit den Mitarbeitern in der jeweiligen Niederlassung zu treffen. Andreas Koller: „In diesem Fall muss die qualifizierte elektronische Signatur firmenintern in jedem Land akzeptiert werden.“


Die Elektronische Signatur in den USA und in China:

USA

Der ESIGN ACT (Electronic Signatures in Global and National Commerce ACT) von 2000 besagt, dass eine Unterschrift in ihrer Rechtswirksamkeit oder Vollstreckbarkeit nicht abgelehnt werden kann, nur weil sie in elektronischer Form geleistet worden ist.
Die gesetzlichen Minimalanforderungen an die elektronische Signatur erlauben deren Verwendung für praktisch alle Arten von Vereinbarungen. Es ist jedoch unerlässlich, die vorherige Zustimmung aller involvierten Parteien einzuholen, um Geschäfte entsprechend elektronisch abzuwickeln.

China

Artikel 14 des Gesetzes über elektronische Signaturen der Volksrepublik China akzeptiert elektronische Signaturen als rechtmäßig und durchsetzbar, während Artikel 7 und 8 ihre Zulässigkeit regeln. Das chinesische Recht orientiert sich an einer Kombination aus der Richtlinie der Europäischen Union über elektronische Signaturen (eIDAS), sowie an den UNCITRAL-Modellgesetzen und Konventionen der Vereinten Nationen zur elektronischen Kommunikation in internationalen Verträgen. China erkennt einfache elektronische Signaturen als rechtsgültig und durchsetzbar an. Länder, die diesem Modell folgen, geben international aufgestellten Unternehmen die Möglichkeit zwischen verschiedenen Formen von Signaturen zu wählen: Elektronische Unterschriften werden unabhängig von ihrer Qualität bis zum Beweis des Gegenteils als gültig angesehen werden.


200.000 elektronische Signaturen

Doch nicht immer und in allen Signaturvorgängen ist die hochwertigste Form der elektronischen Signatur notwendig. Wo das Geschäftsrisiko als weniger hoch angesehen wird und der Gesetzgeber nichts anderes vorgibt, verwenden viele Unternehmen die einfache elektronische Signatur (SES) für alltägliche Geschäftsvereinbarungen. Ein international aufgestelltes Anwenderunternehmen von MOXIS zeigt beispielhaft, wie die Arbeit mit MOXIS weltweit funktioniert: 1.000 Mitarbeiter in 40 angegliederten Tochterfirmen leisten hier weltweit jährlich 200.000 elektronische Signaturen mit MOXIS.

Mit Niederlassungen in Europa, China, Indonesien und USA, ist dieses Unternehmen verpflichtet, die jeweiligen nationalen Anforderungen an die elektronische Signatur zu erfüllen und gleichzeitig die eigene Sicherheits-Policy umzusetzen. „Das ist mit MOXIS möglich, da unsere Softwarelösung alle gängigen Signaturtypen unterstützt“, erläutert Koller. „Die Flexibilität von MOXIS gewährleistet Rechtskonformität, unabhängig davon, in welchem Unternehmenszweig es eingesetzt wird und in welchem Land.“

Entsprechend breit gefächert ist das Einsatzspektrum von MOXIS bei Anwendern weltweit. Eingesetzt im Qualitätsmanagement, dem Vertrieb und dem Einkauf sowie im Bereich Human Resources, wird in Indonesien, China und den USA eine Vielzahl Dokumente mit MOXIS elektronisch signiert – und dies je nach den bereichsspezifischen Anforderungen in jeder Signaturqualität. Mit MOXIS werden auf vier Kontinenten Prüfberichte, Werkszeugnisse, Bestellungen, Zielvereinbarungen sowie Auftragsbestätigungen unterschrieben.

Signaturqualität weltweit

MOXIS unterstützt die Mitarbeiter globaler und mittelständischer Unternehmen bei allen Unterschriftsprozessen mit unterschiedlichen Signaturqualitäten, die weltweit akzeptiert sind. Die Signaturverfahren unterscheiden sich nicht, unabhängig davon in welchem Erdteil mit MOXIS unterschrieben wird. Das gilt auch für externe Lieferanten oder Kunden: An jeden Unterzeichner wird eine E-Mail-Anfrage aus MOXIS heraus gesendet. Der Unterzeichner klickt auf den in der E-Mail eingebetteten Link, der den Zugriff auf das Dokument gewährt. Erweiterungen durch eine Zwei-Wege-Authentifizierung sind möglich. Darüber hinaus ist es möglich, auch biometrische Unterschriften in den Prozess einzubeziehen.

Um die Sicherheit zu erhöhen, fügen viele Unternehmen eine zweite Form der Unterzeichner-Authentifizierung für sensiblere Dokumente hinzu. In diesem Fall erhält der externe Unterzeichner ein zusätzliches Passwort für den Zugriff auf das Dokument. Den Schutz des höchsten Risikos und aller Compliance-Anforderungen gewährleistet hingegen nur die qualifizierte elektronische Signatur (QES) für die rechtsgültige Unterzeichnung von Dokumenten mit externen Partnern, z.B. in Onboarding-Prozessen. In diesem Fall muss der externe Unterzeichner über eine digitale Identität verfügen.

Immer mehr international aufgestellte Unternehmen nutzen für die Signaturprozesse mit externen Kräften die MOXIS-Plattform MEQA: Sie sorgt dafür, dass kein externer Unterzeichner mehr Zugriff auf das firmeneigene MOXIS benötigt, um seine Unterschrift zu setzen. In jeder Qualität und weltweit.