FDA Compliance: Go West!

FDA Compliance: Go West!
26 Feb 2020

How MOXIS meets the requirements of the U.S. Food and Drug Administration.

The U.S. Food and Drug Administration (FDA) is the Food and Drug Administration of the United States. It reports to the Department of Health and Human Services. Its mission is to protect public health. The regulations of the FDA are correspondingly precise – even when it comes to electronic signatures. The food and pharmaceutical industry is required to act in close coordination with the FDA.

Our MOXIS solutions for the pharmaceutical industry you can find here.

The Title 21 Code of Federal Regulations (CFR) Part 11 is decisive for the requirements for electronic signatures. This part must always be applied when the paper-based signature is replaced by the digital one. It specifies in detail what companies must pay attention to when using the electronic signature. MOXIS, the enterprise tool for professional signature processes, is adapted to all requirements. The FDA requirements stipulated in Title 21 CFR Part 11 represent only a small part of the entire range of services offered by MOXIS.

(1) The Authority shall validate the authenticity, integrity and confidentiality of documents to ensure accuracy, reliability, so that invalid or altered records can be identified.

2. Protecting records so that they can be accessed correctly and easily throughout the retention period.

3. Restricting system access for authorized persons. Ensure that persons who develop, maintain or use electronic recording/signature systems have the education, training and experience to perform their assigned tasks.

(4) An electronic signature shall contain the following information in a human readable form:
(1) Name of the signing person
(2) Date and time of signature
(3) The reason for signature

5. Electronic signatures in electronic records must be linked to the records in such a way that removal, copying or similar misuse of the signature is not possible

6. Each electronic signature must be unique to a person and may not be reused or reassigned by other persons

7. Before an electronic signature is issued, the person concerned must be identified. Electronic signatures that are not based on biometric data must use at least two different identification methods such as an identification code and a password. Only the owner should have access to his signature.


For further information please read our complete german White Paper “CFR Title 21 Part 11” on the implementation of the FDA Compliance of MOXIS


Would you also like to design the signature processes in your company efficiently and without cross-media conversion while saving time and costs? The electronic signature folder MOXIS is your companion on the way there – numerous well-known customers have already deployed successfully with the enterprise solution for electronic signing. Why not requesting a free and non-binding live demo with one of our experts!

GET A MOXIS LIVE DEMO

FDA Compliance: Go West!

FDA Compliance: Go West!
26 Feb 2020

Wie MOXIS die Anforderungen der U.S. Food and Drug Administration erfüllt

Die U.S. Food and Drug Administration (FDA) ist die Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelbehörde der Vereinigten Staaten. Sie ist dem Gesundheitsministerium unterstellt. Ihre Aufgabe besteht im Schutz der öffentlichen Gesundheit. Entsprechend genau sind die Regularien der FDA – auch wenn es um elektronische Signaturen geht. Die Lebensmittel- und Pharmaindustrie ist gehalten, in enger Abstimmung mit der FDA zu agieren.

Unsere MOXIS Lösungen für die Pharmabranche finden sie hier.

Maßgeblich für die Anforderungen an elektronische Signaturen ist der Title 21 Code of Federal Regulations (CFR) Part 11. Dieser Teil ist immer dann anzuwenden, wenn die papiergebundene Signatur durch die digitale ersetzt wird. Es ist im Detail festgelegt, worauf Unternehmen achten müssen, wenn sie die elektronische Signatur nutzen. MOXIS, das Enterprise-Tool für professionelle Signaturprozesse, ist an alle Anforderungen angepasst. Damit ist MOXIS FDA-konform und perfekt geeignet für alle Lebensmittel- und Pharmaunternehmen, deren Handelspartner ihren Sitz in den Vereinigten Staaten haben. Das zeigt ein erster Blick auf einzelne Vorgaben der FDA, die sämtlich von MOXIS erfüllt werden. Man sieht dabei auch: Die im Title 21 CFR Part 11 festgehaltenen FDA-Anforderungen bilden nur einen kleinen Ausschnitt aus dem gesamten Leistungsspektrum von MOXIS ab.

1. Die Behörde validiert die Authentizität, Integrität und die Vertraulichkeit von Dokumenten zur Sicherstellung der Richtigkeit, Zuverlässigkeit, sodass ungültige oder veränderte Aufzeichnungen zu erkennen sind.

2. Schutz der Aufzeichnungen, damit diese während des gesamten Aufbewahrungszeitraums richtig und problemlos abgerufen werden können.

3. Beschränkung des Systemzugriffs für berechtige Personen. Feststellung, dass Personen, die elektronische Aufzeichnungs-/ Signatursysteme entwickeln, warten oder verwenden, über die Ausbildung, Schulung und Erfahrung verfügen, um ihre zugewiesenen Aufgaben auszuführen.

4. Eine elektronische Signatur muss die folgenden Informationen in einer für den Menschen lesbaren Form enthalten:
(1) Name der signierenden Person
(2) Datum und Zeitpunkt der Unterschrift
(3) Den Signaturgrund

5. Elektronische Signaturen in elektronischen Aufzeichnungen müssen so zu den Aufzeichnungen verlinkt werden, dass ein Entfernen, Kopieren oder eine ähnliche missbräuchliche Verwendung der Signatur nicht möglich ist.

6. Jede elektronische Signatur muss für eine Person eindeutig sein und darf nicht von anderen Personen wiederverwendet oder neu zugewiesen werden.

7. Vor der Ausstellung einer elektronischen Signatur muss die entsprechende Person identifiziert werden. Elektronische Signaturen, die nicht auf biometrischen Daten beruhen, müssen mindestens zwei verschiedene Identifikationsmethoden wie einen Identifikationscode und ein Passwort verwenden. Nur der Eigentümer soll Zugriff auf seine Signatur haben.


Für weiterführende Informationen lesen Sie bitte unser komplettes White Paper „CFR Title 21 Part 11“ zur Umsetzung der FDA Compliance von MOXIS


Möchten auch Sie die Signaturprozesse in Ihrem Unternehmen effizient und medienbruchfrei gestalten, und dabei Zeit und Kosten einsparen? Die elektronische Unterschriftenmappe MOXIS ist ihr Begleiter auf dem Weg dorthin – zahlreiche namhafte Kunden arbeiten bereits erfolgreich mit der Enterprise-Lösung für digitales Unterschreiben. Fordern Sie gleich eine kostenlose und unverbindliche Live-Demo mit einem unserer Experten an!

JETZT LIVE-DEMO ANFORDERN