Vertrauen ist gut, doppelt hält besser

Vertrauen ist gut, doppelt hält besser
22 Dez 2016

Es gibt Neuigkeiten am Markt für die elektronische Signatur: XiTrust hat sich Unternehmensanteile der A-Trust GmbH gesichert und ist nun zweitgrößter Teilhaber des qualifizierten Vertrauensdiensteanbieters – diverse Medien haben bereits darüber berichtet. Hier finden Sie die offizielle Aussendung dazu.

Das österreichische Softwareunternehmen XiTrust Secure Technologies hat Anteile an A-Trust, Gesellschaft für Sicherheitssysteme im elektronischen Datenverkehr, erworben und sich in der Endphase gegen zwei weitere Mitbieter durchgesetzt. XiTrust hat seine Anteile von der Bank Austria, der Schoellerbank und immigon übernommen, Bieterprozess und Due Diligence wurden federführend von EY abgewickelt. A-Trust ist Vertrauensdiensteanbieter für qualifizierte Zertifikate gemäß eIDAS-Verordnung und hat die technische Infrastruktur der Handy-Signatur maßgeblich aufgebaut und ausgestaltet. Der Markt wächst in beachtlichem Tempo: In Österreich sind bereits knapp eine Million Menschen mit einer digitalen Identität ausgestattet, die es ermöglicht, alle Services rund um die rechtssichere digitale Signatur zu nutzen. Gemeinsames Ziel von A-Trust und XiTrust ist es, beide Unternehmen im europäischen Maßstab weiter zu stärken.

„A-Trust verfügt über ein in Europa einzigartiges Know-how im Bereich digitale Signaturen. Dabei bieten die Handy-Signatur sowie die Zertifikate von A-Trust die sichere Infrastruktur für unsere Lösungen. Wir freuen uns daher, die vorangegangene gute Technologiepartnerschaft weiter zu vertiefen und nun sogar mit an Bord zu sein“, erklärt DI Georg Lindsberger, Geschäftsführer der XiTrust Secure Technologies GmbH. XiTrust hat für seinen branchenübergreifenden Kundenstamm maßgeschneiderte Lösungen entwickelt. Von der digitalen Unterschriftenmappe MOXIS, die es ermöglicht, zeit- und ortsunabhängig zu unterschreiben, bis zu rechtssicher signierten E-Mails – Themen die längst auf der Vorstandsebene international agierender Unternehmen angekommen sind und in Zukunft unverzichtbar sein werden.

„Für uns ist diese neue Partnerschaft eine klassische Win-Win-Konstellation“, ergänzt Michael Butz, CEO der A-Trust. „Die zusätzlichen Produkte und die Erfahrung der XiTrust mit A-Trust zu kombinieren, geht über synergetische Effekte deutlich hinaus. Für A-Trust bietet sich mit dem neuen Anteilseigner XiTrust eine perfekte Möglichkeit, unsere Qualität auf vielfältige Weise voranzutreiben.“


Share it toShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.