Volle Fahrt voraus! Segel-Bundesliga mit XiTrust – und im TV

Volle Fahrt voraus! Segel-Bundesliga mit XiTrust – und im TV
12 Jul 2018

XiTrust ist Sponsor des Segelbundesligisten Nautic Club Austria (NCA). Nach dem Top-Saisonstart in Velden am Wörthersee folgt nun die zweite Regatta.

Die Saison begann sonnig und warm, der Wörthersee zeigte sich Anfang Juni von seiner besten Seite. Der passende Rahmen also für die mit Spannung erwartete Saisonpremiere der Crew des Nautic Club Austria (NCA) in der Bundesliga! Mit an Bord: XiTrust. Als offizieller Sponsor der Steirer prangte das Firmenlogo auf Segel und Crew-Shirts. Druckfrisch wurden die Shirts am Vorabend fertig, in letzter Sekunde – wie es sich gehört.

Segel-Bundesliga 2018

Die Termine der österreichischen Segel-Bundesliga 2018 im Überblick – ORF Sport+ berichtet von jeder Regatta in Form eines halbstündigen Magazins.

  • 08. – 10.06. | Wörthersee (13.06., 19:00 auf ORF Sport+)
  • 13. – 15.07. | Achensee (17.07., 20:15 auf ORF Sport+)
  • 24. – 26.08. | Neue Donau
  • 07. – 09.09. | Mondsee
  • 19. – 21.10. | Mattsee

„Wenn vom Engagement als Sponsor im Segelsport die Rede ist, geht es schnell um den Teamgedanken, ohne den weder eine Segelcrew, noch ein erfolgreiches Unternehmen auskommt“, sagt DI Gerhard Fließ von XiTrust Secure Technologies. Er muss es wissen, denn er ist bei dem Bundesligisten als Präsidiumsmitglied für die Jugendarbeit mitverantwortlich. „Für die Fortsetzung der Sponsorship durch XiTrust sprach aber noch mehr: Das Freiheitsgefühl, das Segler beim schnellen Dahingleiten des Bootes empfinden, lässt sich durchaus auch auf die XiTrust-Produkte rund um die elektronische Signatur beziehen!“


Erste Regatta mit positiver Überraschung


Als Saisonziel wurde heuer bescheiden der Klassenerhalt ausgerufen. Und das aus ganz realistischen Erwägungen heraus: Das einzige steirische Team im Feld hat im Unterschied zu den anderen Teams von den großen österreichischen Segelrevieren erschwerte Rahmenbedingungen zu meistern. Die erste Wettfahrt der Segelbundesliga am Wörthersee sprach eine andere Sprache: Erster! Die weiteren Wettfahrten am ersten Bundesliga-Wochenende, endeten mit achtbaren Plätzen z.T. im vorderen Drittel und bestätigten die tolle Frühform der Steirer, die den Fahrtwind aus der erfolgreichen Landesligasaison vollauf mitnehmen konnten.

Vom 13. bis zum 15. Juli findet nun am Achensee die zweite Bundesliga-Regatta für das „XiTrust-Boot“ vom NCA statt. Ob sich am Saisonziel etwas geändert hat? „Nein“, sagt Gerhard Fließ, „das Team möchte gut mitmischen, eine ordentliche Saisonleistung abliefern und weiter eine fixe Größe im österreichischen Segelsport bleiben. Wenn mehr geht, freuen wir uns natürlich!“ Ein verschmitztes Lächeln kann sich der erfahrene Segelsportler dennoch nicht verkneifen…


Weitere Infos: www.segelbundesliga.at, www.nca.at