Online-Verträge: In fünf Minuten zum rechtsgültigen Vertragsabschluss

Online-Verträge: In fünf Minuten zum rechtsgültigen Vertragsabschluss
08 Mar 2017

XiTrust Secure Technologies GmbH und das Partnerunternehmen WebID Solutions etablieren ein sicheres Identifikationsverfahren und die Möglichkeit, mit der Handy-Signatur Verträge abzuschließen.

Noch nie war es so einfach, online Verträge rechtsgültig zu unterschreiben. Die Kooperation von XiTrust und WebID eröffnet neue Freiheiten und spart jede Menge Zeit. Wer beispielsweise einen Kredit beantragen möchte, braucht dazu nichts weiter als einen PC, einen Personalausweis und – fünf Minuten Zeit. Gibt das Geldinstitut dann grünes Licht, ist innerhalb dieser fünf Minuten auch der Kredit selbst unter Dach und Fach. Landingpage ist entweder WebID oder das Kreditinstitut als Vertragspartner von XiTrust oder WebID.

Identifikation im Video-Interview

Grundlage dieser Lösung, die per Gesetz seit Mai 2016 in Deutschland und seit 2017 auch in Österreich zugelassen ist, ist zunächst die persönliche Identifikation. XiTrust-Partner WebID identifiziert den Antragssteller direkt am PC-Bildschirm per Video-Interview in einer sicheren, end-to-end verschlüsselten Verbindung. WebID LogoStreng genommen beginnt der Identifikationsvorgang schon jetzt, denn während des Verbindungsaufbaus wird geprüft, ob die Verbindung wirklich von einem Vertragspartner der WebID initialisiert wurde und welches Endgerät eingesetzt wird.

Für den eigentlichen Identifikationsvorgang steht ein Team von intensiv geschulten Agents bereit. Sie überprüfen den Personalausweis des Kunden auf seine Echtheit. Der weist nämlich verschiedene Echtheitsmerkmale wie Hologramme auf, die am Bildschirm zweifelsfrei identifizierbar sind. Und weil das menschliche Auge immer noch besser sieht als jede Gesichtserkennungs-Software, gleichen die Agents in einem klar definierten Profiling das Konterfei im Ausweis und das Gesicht ihres jeweiligen Interviewpartners miteinander ab. Ein Vorgang, der übrigens durch die Zusammenarbeit mit Kriminalpsychologen im Schulungsprozess abgesichert ist.

Blitzschnelles Zertifikat

Bei erfolgreich abgeschlossener Identifikation werden die gesammelten Daten an das Trust-Center weitergeleitet, konkret wird dann mit dem XiTrust-Produkt Xidentity.eu blitzschnell das Zertifikat aktiviert: Der Kunde erhält eine SMS mit dem Aktivierungscode für die Handy-Signatur. Ausgestattet mit Zertifikat und Handy-Signatur kann der Kunde orts- und zeitunabhängig Vertragsdokumente online unterzeichnen.


Weitere Infos finden Sie in unserem Use-Case: Online-Vertragsabschluss.


Share it toShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *