Mehr als ein Sport

Mehr als ein Sport
30 Jun 2016

XiTrust engagiert sich als Sponsor in der österreichischen Segel-Bundesliga und unterstützt das Team des Nautic Club Austria (NCA).

Wer je in einem Segelboot saß, weiß, was es heißt, bei einer Wende nicht rechtzeitig den Kopf einzuziehen. Der wird sie spüren, die Macht des Windes, die ihm nämlich den Baum vor den Schädel prallen lässt. Fokussiert sein, immer in der Situation bleiben – das hilft ganz entscheidend gegen solche Risiken und Nebenwirkungen. Nur das richtige Timing, das Gefühl für die Situation und perfekte abgestimmte Teamarbeit lassen den Kahn laufen.

In Österreich fehlte es bislang an einem professionellen Regatta-Format einer Liga. Das hat sich 2015 geändert. Die Österreichische Segel-Bundesliga startete durch. Heuer gab es im Juni bereits zwei Events: am Traunsee und in Velden am Wörthersee. Mit am Start: das Boot des Nautic Club Österreich (NCA). Hier segelt XiTrust als Sponsor mit. „Für uns ist das Engagement für den Segelsport nur logisch“, sagt DI Gerhard Fliess von der XiTrust. Der passionierte Segler weiß schließlich, worauf es ankommt. „Segeln ist bei genauer Betrachtung der idealtypische Mannschaftsport: nur wer sich auf die Nebenleute verlassen kann, navigiert sein Boot sicher und erfolgreich. Teamgeist und das Zusammenspiel der Beteiligten führen am Ende zum Erfolg!“

Aber Segeln ist noch viel mehr: Kein Sport hat die Phantasie von Künstlern und Philosophen so sehr beflügelt. Und kein Sport ist so intensiv mit Freiheitsdrang und Individualität verknüpft. Mark Twain stellte dazu fest: „In 20 Jahren wirst Du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die Du nicht getan hast, als über die Dinge, die Du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume.”

Die nächste Gelegenheit bei einem hochkarätigen Segel-Event dabei zu sein, ist die Regatta am Neusiedlersee. Vom 5. bis 7. August setzen dort die Crews der Österreichischen Segel-Bundesliga die Segel. Wer nicht die Gelegenheit hat, live an dieser vielleicht schönsten Segel-Location Österreichs vor Ort zu sein, kann über das Live-Tracking von SAP hautnah dabei sein.

Alle weiteren Infos gibt es hier:
www.segelbundesliga.at
www.nca.at


Share it toShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.