Es sollte Ihnen nicht egal sein, wenn jemand in Ihren E-Mails schnüffelt!

Es sollte Ihnen nicht egal sein, wenn jemand in Ihren E-Mails schnüffelt!
09 Sep 2014

Sie glauben es reicht, wenn der Empfänger und der Sender einer E-Mail den Inhalt diskret und vertraulich behandeln? Das reicht leider nicht! Um zu verhindern, dass ein Dritter Ihre E-Mails liest, müssen diese verschlüsselt werden.

Spätestens seit dem NSA-Skandal wurde vielen bewusst, dass vertrauliche Daten nicht immer geheim bleiben, sondern in großen Umfang gesammelt und durchsucht werden. Das wird vor allem problematisch, wenn sensible Firmendaten oder Geschäftsdokumente übermittelt werden, zu denen außer dem Empfänger niemand Zugriff haben sollte.

Eine von vielen Initiativen, die aus diesem Grund ins Leben gerufen wurde, nennt sich „E-Mail made in Germany“. Dabei verschlüsseln viele deutsche Anbieter die E-Mails ihrer Kunden

Das Projekt „Verbraucher sicher online“ bezeichnet die E-Mail-Verschlüsselung als „einen virtuellen Umschlag für die digitale Post“ . Denn die E-Mail sollte nicht nur zwischen dem Sender und den E-Mail-Provider verschlüsselt werden (verschlüsselte Verbindung) sondern auch zwischen den E-Mail-Provider und dem Empfänger. Standardmäßig werden E-Mails unverschlüsselt übermittelt, wodurch der Inhalt anderen zugänglich sein kann. Daher ist es wichtig, vertrauliche Daten zu schützen, indem die E-Mails verschlüsselt werden.

Hilfe – jemand schnüffelt in meinen E-Mails! Kann ich vermeiden, dass ein Fremder meine E-Mails liest?

Die gute Nachricht ist: JA! E-Mails können sicher verschlüsselt werden. Zudem bietet XiTrust eine Lösung, die neben der Verschlüsselung auch eine Signatur der E-Mails beinhaltet. Die Signatur bringt den zusätzlichen Vorteil, dass der Inhalt der E-Mail nachträglich nicht verändert wurde und tatsächlich von dem Sender stammt.


Share it toShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.