Anwendungen der digitalen Unterschriftmappe

Anwendungen der digitalen Unterschriftmappe
02 Oct 2013

Wieder einmal durfte die XiTrust Secure Technologies GmbH dieser Tage als Gastvortragende einem renommierten Auditorium die Vorteile der elektronischen Unterschriftenmappe näherbringen.

lindsberger-xitrustBei dem zwei Mal im Jahr stattfindenden IT Expertenforum, das dieses Mal in den schönen Räumlichkeiten auf dem Dach der Wirtschaftskammer Steiermark veranstaltet wurde, fand sich eine Vielzahl namhafter Gäste aus Wirtschaft und öffentlichem Sektor ein.

Dr. Wolfgang Schinagl,  Abteilungsleiter des Digital Content Research & Development Center (DCRDC) der Wirtschaftskammer Steiermark, machte dabei den Anfang und berichtete in seinem Vortrag über die vielfältigen Anforderungen an die IT aus dem Hause der Wirtschaftsvertretung der steirischen Unternehmen.

Anschließend informierte DI Georg Lindsberger, GF der XiTrust Secure Technologies GmbH Graz das interessierte Auditorium über digitale Signatur-Lösungen. Im speziellen sprach er dabei über die digitale Unterschriftenmappe “XiTrust MOXIS“, durch die papierbasierte Unterschriftenmappen einfach und rechtssicher abgelöst werden können.

Seinen Ausklang fand der Abend bei einem von XiTrust gesponserten Abendessen und Netzwerken im Gasthof Pfleger, bei dem noch lange in einem gemütlichen Rahmen über die zahlreichen Anwendungsfälle der elektronischen Unterschriftenmappe weiterdiskutiert wurde.

So haben wir von XiTrust eine moderne Form der Unterschriftenmappe (XiTrust MOXIS)  entwickelt.  In XiTrust MOXIS können Dokumente, welche von einer Person zu unterschreiben sind, elektronisch hinterlegt werden. Da XiTrust MOXIS auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung steht, können die dort abgelegten Dokumente mittels Handy-Signatur rechtskonform unterschrieben werden. Xitrust MOXIS baut auf der Funktionalität der Handy-Signatur der Firma A-Trust auf. Mit XiTrust MOXIS können mehrere Dokumente auf einmal in einem Vorgang unterschrieben werden.


Share it toShare on FacebookTweet about this on TwitterShare on LinkedInShare on Google+

Kommentare

  1. […] In vielen Unternehmen gehört sie zum täglich Brot: die Unterschriftenmappe. “Diese Unterschriftenmappen werden dann meistens im Unternehmen kreuz und quer herum getragen oder bleiben im schlimmsten Fall einfach liegen. Die darin liegenden Dokumente warten oft wochenlang auf die Unterschrift, was zu erheblichen Zeitverzögerungen und Medienbrüchen führt”, erklärt Georg Lindsberger, CEO der XiTrust Secure Technology GmbH. […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *